Start Kirchengemeinden Liste der Pfarrsprengel Herzberg Aktuelles aus dem Pfarrsprengel 
Erst die jüngsten Posaunen, dann ein himmlisches Gericht
Foto: MAZ
Bildrechte: MAZ

Erst die jüngsten Posaunen, dann ein himmlisches Gericht

Ein Artikel aus der MAZ/Ruppiner Tagesblatt von Regine Buddeke

Herzberg – „Ein besonderer Feiertag – nicht die Geburtsstunde der Kirche, aber ihre Erneuerung“, sagt Pfarrer Ulrich Baller vor den knapp 100 Besuchern in der Herzberger Kirche. Erstmalig seit längerer Pause hat die Herzberger Gemeinde am Reformationstag wieder die Lindower Gemeindemitglieder samt Pfarrer Holger Baum zu Gast. Beim gemeinsamen Posaunengottesdienst wurde Martin Luthers gedacht, der mit seinen 95 Thesen, die er ans Wittenberger Kirchenportal schlug, gegen den Brauch der Ablassbriefe anging und dadurch eine Diskussion anregte, die die Reform der Kirche einleitete.
alles lesen
erstellt von Mathias Wolf am 07.11.2014
veröffentlicht unter: Aktuelles aus dem Pfarrsprengel

Zwei Generationen und jede Menge Feinarbeit

Zwei Generationen und jede Menge Feinarbeit

Ein Bericht aus dem Ruppiner Anzeiger von Judith Melzer-Voigt

Schönberg (MZV) Auch tagsüber und innerhalb der Woche brennt in der Schönberger Kirche derzeit das Licht. Kein Wunder, denn für die Arbeiten, die dort erledigt werden, braucht es jede Menge Helligkeit. Die Decke im Gotteshaus wird saniert.

Wer die Schönberger Kirche dieser Tage betritt, merkt vor allem eines: Es riecht nach Farbe. Dafür sorgen Heiko und Hans Gürtler, Malermeister aus Wolfsruh im Landkreis Oberhavel. Heiko Gürtler ist Inhaber der gleichnamigen Firma, sein Vater Hans mit seinen 70 Jahren eigentlich schon längst im Ruhestand. Doch die Arbeit an der...
alles lesen
erstellt von Mathias Wolf am 26.11.2013, zuletzt bearbeitet am 05.10.2015
veröffentlicht unter: Aktuelles aus dem Pfarrsprengel

//